Bei den heutigen Viruserkrankungen nimmt heutzutage HIV immer mehr zu. Deshalb tut man sich gut, wenn man die Symptome richtig und vor allem auch rechtzeitig erkennen wird. Allerdings stellt es heutzutage auch ein Problem dar, dass gerade bei HIV die Symptome gar nicht so leicht und einfach zuzuordnen sind. Immer wieder kommt es vor, dass es HIV Erkrankte gibt, welche die ersten Symptome gar nicht erkennen oder diese anderen Krankheiten zuordnen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie dies möglichst schnell abklären, da es ja auch darum geht, dass bei HIV andere angesteckt werden können.
Ein Test bringt in der Regel stets Klarheit darüber, ob Sie HIV haben oder nicht. Allerdings gibt es je nach unterschiedlicher Stadien auch verschiedene Symptome, die bei einer HIV Erkrankung auftreten können. Hierbei muss vor allem genauestens beobachtet werden, da es sich anfangs um grippeähnliche Symptome handelt. Hier haben Sie teilweise sogar bis zu sechs Wochen mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Nachtschweiß, Muskel- und Gelenkschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und anderen Symptomen zu kämpfen. Deswegen sollten Sie nie es unterschätzen, wenn Sie mit grippeähnlichen Symptomen wie hartnäckigen Husten und starken Schweißausbrüchen zu kämpfen haben und es dabei auf Stress oder andere Dinge schieben.
Heutzutage gibt es viel zu viele Symptome, die einfach abgeschoben werden. Gerade bei HIV ist es deshalb auch sehr wichtig, dass die Anzeichen rechtzeitig erkannt werden. Deshalb lassen Sie sich lieber vorsichtshalber untersuchen, wenn solche Symptome bei Ihnen auftreten werden, ehe es zu spät sein wird.
Wichtige Merkmale zur Behandlung von HIV
Um sich wirklich sicher zu sein, dass Sie sich mit HIV infiziert haben, ist es wichtig, dass Sie sich schnell richtig untersuchen lassen. Gerade auch aufgrund der Symptome, welche oft eher auf Grippe deuten, sollten Sie sobald Sie den Verdacht haben einen entsprechenden Bluttest machen lassen. Diese Möglichkeit bietet das Gesundheitsamt oder am besten machen Sie es direkt über Ihren Hausarzt. In der Regel ist der Test über das Gesundheitsamt und den Hausarzt kostenlos. Allerdings dauert es einige Wochen bis Ihnen das Ergebnis vorliegt.
Wenn Sie sich sicher sind aufgrund des Testergebnisses, dass eine HIV-Viruserkrankung vorliegt, ist es wichtig möglichst schnell sich behandeln zu lassen, damit diese sich nicht noch mehr ausbreiten wird. Wenn Sie sehr schnell die Erkrankung erkennen, können Sie sogar mit einer normalen Lebenserwartung rechnen ohne dass Sie sich groß einschränken müssten. Dazu ist es wichtig, dass Sie schnell mit den richtigen Medikamenten beginnen und diese auch richtig und regelmäßig einnehmen werden. In der Regel ist es so, dass sich das HIV im Körper vermehrt. Durch die Medikamenteneinnahme wird diese Vermehrung schließlich gestoppt. Da sich jedoch immer wieder neue Viren bilden können, ist es wichtig, dass mehrere Medikamente gleichzeitig eingenommen werden.
Allerdings muss hierbei auch beachtet werden, dass es zu Nebenwirkungen kommen kann. In der Regel kann jedoch mit Medikamenten das HIV-Virus eingedämmt werden und dafür gesorgt werden, dass Sie ein normales Leben haben. Es wird einem also viel mehr Angst gemacht als es nötig ist.
Weiterführende Links
- Hier bekommst du mehr Informationen zur HIV Infektion